Einseitige Taubheit bringt viele Tücken mit sich, vor allem für Kinder. Denn durch Gehörverlust auf einem Ohr wird es schwierig sich langfristig zu konzentrieren, Gesprächen in einer lauten Umgebung zu folgen oder zu bestimmen, wer gerade spricht. Diese Hürden führen oftmals zu Isolation seitens der Kinder, die vor allem in der Schule mit genau solchen Situationen konfrontiert werden.

Ein Cochlea-Implantat kann Ihrem Kind helfen zu erkennen von wo verschiedene Geräusche kommen, Gesprochenes in einer lauten Umgebung zu verstehen und besser aus einer weiten Distanz zu hören. In diesem Post hören wir von einer Mutter, Jennifer Parenti, die die Vorteile eines Implantats bei ihrem Sohn mit einseitiger Taubheit selbst erleben durfte:

Als mein Sohn fast vier Jahre alt war, wurde er mit schwergradigem Hörverlust in seinem linken Ohr, und normalem Hörvermögen in seinem rechten Ohr, diagnostiziert. Mein Ehemann und ich waren beide schockiert, als wir erfuhren, dass er unter Hörverlust litt! Es folgte eine kurze Phase der Fassungslosigkeit. Wir sprachen immer wieder leise in sein linkes Ohr, um herauszufinden was -wenn überhaupt- er verstehen konnte.

Bald erkannten wir, dass es Zeit war darüber nachzudenken, wie wir ihn am besten unterstützen können. Nach jeder Menge Recherchen, beschlossen wir unseren Sohn mit einem Cochlea Implantat zu versorgen. Er erhielt sein Implantat mit fünf Jahren, heute ist er acht Jahre alt.

Hier sind einige beträchtliche Vorteile, die uns seit der Implantation aufgefallen sind:

  1. Er fragt uns seltener Kommentare oder Anweisungen zu wiederholen.
  2. Er rückt nicht mehr näher oder dreht sein besser hörendes Ohr zu der sprechenden Person.
  3. Seine Fähigkeit, sich in einer lauten Umgebung zurechtzufinden hat sich deutlich verbessert.
  4. Sein Stresslevel im Klassenzimmer/am Spielplatz hat sich verringert.
  5. Wenn er gefragt wird, wann er sein Implantat am meisten mag, antwortet er: „In der Schule, da hilft es mir sehr.“

Wir haben außerdem unser Verhalten geändert, um seine Verständnisfähigkeit zu fördern:

  1. Wir schalten den Fernseher aus, wenn wir mit ihm sprechen.
  2. Wir suchen seine Aufmerksamkeit, bevor wir mit ihm sprechen.
  3. Wir drehen während des gemeinsamen Abendessens das Radio ab.
  4. Wir ermutigen ihn uns zu sagen, falls er etwas nicht versteht.
  5. Wir ermutigen ihn zu sagen, falls jemand etwas wiederholen soll.