Sophie kam taub zur Welt. Ihre Eltern konnten die Diagnose erst nicht glauben, doch mit zehn Monaten war klar: Sophie hört keinen Ton. Kurz darauf erhielt sie ihr erstes Cochlea-Implantat (CI). Heute macht sie alles, was Teenager so machen: Musik hören, tanzen, singen und reiten.

Dass etwas mit Sophies Gehör nicht stimmte, wurde bereits kurz nach der Geburt beim Neugeborenen-Hörscreening festgestellt. Etwas später bestätigte ein weiterer Test das Ergebnis. Sophies Eltern konnten es erst nicht glauben: „Unser erstes Kind, und man glaubt, das stimmt nicht. Sie war aufgeweckt und hat auch gebrabbelt“, erzählt ihre Mutter Susanne Adzic-Frey heute. Dass ein gehörloses Baby brabbelt, ist normal. Doch es hört im Alter von etwa sechs bis zwölf Monaten damit auf, weil es das verbale Feedback der Bezugspersonen nicht hören kann – und so auch nicht lernt, selbst Laute zu bilden und zu sprechen. Und so verstummt das Baby. Bei Sophie war das mit zehn Monaten der Fall.

Implantat und Hörtraining

„Die Ärzte haben uns zu Cochlea-Implantaten geraten, doch wir hatten zuerst Sorge, ein so kleines Baby operieren zu lassen“, sagt Suanne Adzic-Frey. So kam es zu vielen Treffen mit Eltern implantierter Kinder – und daraufhin schließlich zur Implantation, denn: Bei den anderen Kindern war sichtbar, wie gut ihnen ihre Implantate taten. „Wir wussten, dass die Operation das Defizit ausgleichen kann – und es hat bei Sophie auch wunderbar geklappt.“

Danach hat Susanne Adzic-Frey jeden Tag mit Sophie hören und sprechen geübt. Wenn Sophie heute redet, lässt sich kein Unterschied zu Normalhörenden feststellen. „Oft vergesse ich, dass ich CIs trage“, sagt Sophie selbst. Auch Schwimmen kann Sophie mit ihren Implantaten, wenn sie eine Schutzhülle dafür verwendet. Aber im Wasser ist sie gar nicht so oft, wie anderswo: Fragt man sie nach ihrer liebsten Beschäftigung, sagt sie: „Pferde, Pferde, Pferde“.

Zur Person

Sophie Adzic, Jahrgang 2004

Beruf:Schülerin

Wohnort:Wien

Hörgeschichte: Wurde gehörlos geboren und als Kleinkind beidseitig mit Cochlea-Implantaten versorgt.